Kooperationen

Mit den benachbarten Grundschulen in Elmshausen und Gadernheim besteht enger Kontakt, Austausch und intensive Unterstützung.

Durch das Beratungs- und Förderzentrum der Kirchbergschule Bensheim erfahren wir personelle Unterstützung für Therapiemaßnahmen, Diagnostik und Beratung.

Die Schüler unserer Schule besuchen ab Klasse 5 in der Regel folgende weiterführende Schulen:

• Altes Kurfürstliches Gymnasium
  • Schillerschule Bensheim-Auerbach (Haupt-und Realschule
  • Mittelpunktschule Gadernheim (Verbundene Haupt-und Realschule)
  • Geschwister-Scholl-Gesamtschule Bensheim
  • Goethegymnasium Bensheim
  • Heinrich-Böll-Schule Fürth (Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule)
  • Liebfrauenschule Bensheim (Gymnasium)

Mit diesen Schule bestehen Kooperationen im Rahmen von Aktionstagen Englisch und Naturwissenschaften und Mathematikwettbewerben sowie Kooperationsvereinbarungen über die Unterrichtsinhalte in Englisch und Deutsch.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule besuchen vor ihrer Einschulung bei uns die evangelischen Kindertagesstätten in Gadernheim, Lautern, Reichenbach, Schönberg und in Beedenkirchen, die katholische Liebfrauen-Kindertagesstätte, den Waldorfkindergarten Bensheim und den Waldkindergarten Schönberg. Zu diesen Kindertagesstätten bestehen Kooperationen. Einmal jährlich findet ein Austausch statt. Außerdem beziehen wir unsere zukünftigen Erstklässler frühzeitig in Projekte und Aktionen unserer Schule ein.

Im Rahmen unseres Ganztagesangebotes kooperieren wir mit dem TSV.

Vielfältige Unterstützung erfahren wir durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Edelmann-Poschmann und unsere Ubus-Kraft Frau Sonntag.

Unser Partner im Pakt für den Nachmittag ist der Verein Kubus e.V., welcher die Schulkindbetreuung an der Felsenmeerschule anbietet.